Aktuell 2008
Für mehr Informationen zum Foto und einer Vergrösserung klicken Sie bitte auf das jeweilige Foto. Bitte Fotos erst nach dem vollständigen Laden der Seite anklicken.
 
Montag 29. Dezember 2008 (Demontage Dampflok Sequoia 2. Teil):
Jetzt geht es weiter mit der Demontage der Sequoia [Lando Hass/2008] Ein Seitenkasten wird entfernt [Lando Hass/2008] Jetzt steht nur noch der Kessel und das Fahrwerk [Lando Hass/2008]
Inzwischen wurden die Kesselverschalungen entfernt [Lando Hass/2008] Abheben des alten Kessels [Lando Hass/2008] Jetzt ist nur noch das Fahrwerk übrig [Lando Hass/2008]
 
Samstag 27. Dezember 2008 (Demontage Dampflok Sequoia 1. Teil):
Die Taxus auf der grossen Grube vor der Drakensberg [Thomas Bauer/2008] Das Wagendach ist inzwischen schwarz gestrichen [Thomas Bauer/2008] Der Sequoia geht es an das Blasrohr [Thomas Bauer/2008]
Ein Andreaskreuz bekommt einen neuen Anstrich [Thomas Bauer/2008] Weiterhin wird mit viel Funken an der Sequoia gearbeitet [Lando Hass/2008] Demontage der Luftpumpe [Lando Hass/2008]
Im Moment erkennt man die Dampflok Sequoia noch [Lando Hass/2008] Das Führerhaus wird abmontiert [Lando Hass/2008] Das war mal der Platz des Heizers [Lando Hass/2008]
 
Samstag 20. Dezember 2008:
Die Werkstattgleise werden bis auf das Letzte ausgenützt [Peter Gysel/2008] Der hintere Puffer der Pinus benötigt eine Revision [Peter Gysel/2008] Der Kohlenbansen muss der neuen Strecke weichen [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 13. Dezember 2008:
Festbanktransport bei der SchBB [Peter Gysel/2008] Da hat wohl jemand zuviel Kraft! ;-) [Peter Gysel/2008] Die Taxus auf den eigenen Rädern vor der Werkstatt [Lando Hass/2008]
Schwarze Dampfloks vor der Werkstatt [Lando Hass/2008] Die Abelia mit dem C 281 im Schnee [Peter Gysel/2008] Ein Versuch einer Imitation vom Samichlaus im Märlitram Zürich! ;-) [Lando Hass/2008]
Pinus, Taxus und Molly vor der Werkstatt [Lando Hass/2008] Die Sequoia noch mehr oder weniger komplett [Lando Hass/2008] Der Tender der Sequoia wird umrangiert [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 06. Dezember 2008 (Adventsdampf):
Der Souvenirstand im Depot steht bereit [Thomas Bauer/2008] Das Werkstattbeizli ist bereit für den Ansturm [Thomas Bauer/2008] Die Molly mit ihrem Personenzug [Peter Gysel/2008]
Die Molly schnauft heran [Oliver Widmer/2008] Man sieht das es kalt war draussen [Lando Hass/2008] Die Steigung ist fast durchfahren [Thomas Bauer/2008]
Auf der kleinen Brücke [Thomas Bauer/2008] Die Abelia und der C 272 mussten draussen bleiben [Thomas Bauer/2008] Die Molly im Scheinwerferlicht [Lando Hass/2008]
Das ganze noch aus der Höhe [Lando Hass/2008] Der Chef erklärt wie man ein Fondue zubereitet! ;-) [Thomas Bauer/2008] Synchron-Rühren! ;-) [Thomas Bauer/2008]
Da war wohl jemand nicht Brav [Peter Gysel/2008] Der Samichlaus wusste was zu Erzählen [Thomas Bauer/2008] Bei Ihm dauerte die Lesung ein wenig länger! ;-) [Thomas Bauer/2008]
 
Freitag 05. Dezember 2008 (Samichlausdampf):
Die Molly steht mit ihrem Zug bereit im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Leider regnete es immer mal wieder [Thomas Bauer/2008] Einer unserer Zugbegleiter [Thomas Bauer/2008]
Der Samichlaus hört sich einen Spruch an [Thomas Bauer/2008] Schmutzli und Samichlaus [Thomas Bauer/2008] Der Schmutzli im Doppelpack [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 29. November 2008:
Die Taxus steht auf ihren eigenen neuen vier Achsen [Peter Gysel/2008] Jetzt fehlt noch das Gestänge [Peter Gysel/2008] Die Taxus ist jetzt ungewohnt tief [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 22. November 2008:
Absenken einer Taxusachse in die Achssenkgrube [Thomas Bauer/2008] In der Grube sammeln sich die Taxusachsen [Peter Gysel/2008] Winterstimmung im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
Testfahrt im Schnee mit dem umgebauten Schienenvelo [Thomas Bauer/2008] Das provisorische Untergestell der Taxus hat ausgedient [Thomas Bauer/2008] Die erste Achse ist bereit für den Testlauf des Einachsens [Thomas Bauer/2008]
Die Achsen liegen Bereit [Lando Hass/2008] Die erste Achse ist fast an ihrer Endposition [Peter Gysel/2008] Die erste Achse ist drin [Lando Hass/2008]
 
Samstag 15. November 2008:
Die zum Einbau bereiten Achslager der Taxus [Peter Gysel/2008] Das Lackieren geht weiter [Peter Gysel/2008] Unser zukünftiges Bahnhofsgebäude wurde abgesteckt [Peter Gysel/2008]
Herbststimmung im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Ein Abstellgleis im Grünen [Peter Gysel/2008] Die Stahlarbeiten am Dach vom C 272 sind abgeschlossen [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 08. November 2008:
Der Dachabschlussbogen wird noch bearbeitet [Peter Gysel/2008] Das Schienenvelo erstrahlt im frischen rot [Peter Gysel/2008] Lackierarbeiten an der zukünftigen Dachunterseite vom C 272 [Peter Gysel/2008]
Ein Dachbogen wird festgeschweisst [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 01. November 2008:
Eine weitere Weiche ist stellbar [Thomas Bauer/2008] Der Dachabschlussbogen für den C 272 wird eingeschnitten [Thomas Bauer/2008] Versteckte Drucklufttanks im Seitenkasten der Pinus [Thomas Bauer/2008]
Ein vertig geschweisster Dachabschlussbogen für den C 272 [Peter Gysel/2008] Der Bau des Daches kommt voran [Peter Gysel/2008] Das frisch grundierte Schienenvelo [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 25. Oktober 2008:
Am Schienenvelo muss noch was geschweisst werden [Peter Gysel/2008] Freude beim dreckeln ;-) [Peter Gysel/2008] Arbeiten im Dampfdom der Molly [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 18. Oktober 2008:
Rangieren im Bahnhof Baumschulsee mit vielen Wagen [Peter Gysel/2008] Die DS 90/1 schiebt den B 261 [Thomas Bauer/2008] Unser Schienenvelo ist auferstanden [Peter Gysel/2008]
Mit dem Staubsauger geht es hinter den Dreck in der Pinus [Thomas Bauer/2008] Das Dach für den C 272 ist am Entstehen [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 11. und Sonntag 12. Oktober 2008 (Ende Fahrsaison):
Die Pinus kommt mit Anlauf unter der kleinen Brücke hervor [Peter Gysel/2008] Auf der Feldstrecke unterwegs [Peter Gysel/2008] Jetzt geht es dann gleich in die grosse Steigung [Peter Gysel/2008]
Die Pinus unterquert die grosse Brücke [Peter Gysel/2008] Durchfahrt durch den Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Es dampft und raucht aus allen Öffnungen [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 04. und Sonntag 05. Oktober 2008:
Die Pinus frisch geputzt vor Fahrbeginn [Peter Gysel/2008] Der Heizer macht ein Nickerchen ;-) [Thomas Bauer/2008] Der Lokführer lässt sich umhertragen ;-) [Peter Gysel/2008]
Die Pinus hat für einen Test Rückspiegel erhalten ;-) [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 27. und Sonntag 28. September 2008 (Fest 30 Jahre SchBB):
Rohrstossen unter Beobachtung der Besucher [Peter Gysel/2008] Die Molly fährt zu ihrem Zug [Thomas Bauer/2008] Die Emma nebelt sich ein [Thomas Bauer/2008]
Die Emma und die Molly vereint im Hauptbahnhof [Thomas Bauer/2008] Blick aus der Emma auf der grossen Brücke [Peter Gysel/2008] Grosser Andrang schon vor dem Mittag [Thomas Gysel/2008]
Souvenir- und Bücherverkauf mit kleiner Drakensberg [Thomas Bauer/2008] Anstehen beim Werkstattbeizli [Thomas Bauer/2008] Fröhlicher Lokführer der Pinus [Thomas Bauer/2008]
Die Emma wartet auf die Molly [Peter Gysel/2008] Billetthalt im Bahnhof Baumschulsee [Thomas Bauer/2008] Fotolinie beim Hexenhaus [Thomas Bauer/2008]
Blick durch das Heizerfenster der Pinus [Thomas Bauer/2008] Emma und Molly auf der grossen Brücke [Peter Gysel/2008] Zum Abschluss gab es noch eine Hochzeitsextrafahrt [Thomas Bauer/2008]
Die Sicherheitswärter sind nicht nur im Bahnbetrieb einsetzbar ;-) [Thomas Bauer/2008] Aufdampfen am Sonntagmorgen [Peter Gysel/2008] Holzschleppen für das Feuer [Thomas Gysel/2008]
Ein letzter Kaffee vor dem Grossandrang [Thomas Gysel/2008] Zugkreuzung in Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Jeder Zug war in Sekunden rappelvoll [Peter Gysel/2008]
Die Emma kämpft sich durch die Menschenmassen [Peter Gysel/2008] Unser Dream-Team vom Grillstand [Thomas Bauer/2008] Der Mollyzug wird überrannt [Thomas Bauer/2008]
Die Emma vor der Werkstatt [Thomas Bauer/2008] Warten auf den nächsten Dampfzug [Thomas Gysel/2008] Für den Wassernachschub ist auch gesorgt [Thomas Gysel/2008]
Die Molly im schönsten Sonnenschein [Thomas Gysel/2008] Ein Schwatz zwischendurch [Thomas Gysel/2008] Die SchBB-Güselabfuhr am Sonntagabend ;-) [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 26. September 2008 (Depotnacht):
Stilleben für 30 Jahre SchBB im Gartencenter [Thomas Bauer/2008] Bahnhof im Gartencenter [Thomas Bauer/2008] Die SchBB in der Prärie [Thomas Bauer/2008]
Drei gut gelaunte Bahnmitarbeiter [Thomas Bauer/2008] Brückenfahrten mit der Abelia [Thomas Bauer/2008] Blick von unten auf die Brückenfahrten [Peter Gysel/2008]
Bergwerk der SchBB im Gartencenter [Thomas Bauer/2008] So wurde früher in der Baumschule gearbeitet [Thomas Bauer/2008] Nachgestellter Baumverlad von 1928 [Thomas Bauer/2008]
Begrüssung der geladenen Gäste [Peter Gysel/2008] Extrafahrt durch die Baumschule [Peter Gysel/2008] Die Molly mit Extrazug in der Abendsonne [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 20. September 2008:
Dachreperatur an der Pinus [Thomas Bauer/2008] Vorsicht vor der Dampfeisenbahn [Thomas Bauer/2008] Der Zug steht Bereit für die Pressefahrt für das Jubiläum [Thomas Bauer/2008]
Schattenspiele auf der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008] Lächeln für die Reporter [Lando Hass/2008] Rangieren im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
Wagen müssen umgestellt werden [Peter Gysel/2008] Die Stirnbeleuchtung der Pinus wird angezündet [Thomas Bauer/2008] Fotoshooting nach dem Fahrbetrieb [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 13. und Sonntag 14. September 2008:
Sicht über die neusten Gleise der SchBB [Thomas Bauer/2008] Die Pinus wartet neben der Sequoia [Thomas Bauer/2008] Quer vor der Werkstatt durch [Peter Gysel/2008]
Fahrt durch den Urwald [Peter Gysel/2008]
 
Mittwoch 10. September 2008:
Die Pinus muss den Dieselzug abwarten [Peter Gysel/2008] Dampfextrazug auf der grossen Brücke [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 06. und Sonntag 07. September 2008:
Pinus im Doppelpack [Peter Gysel/2008] Durchfahrt durch den Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Putzen der Pinus mit ihrem eigenen Dampf [Peter Gysel/2008]
 
Mittwoch 03. September 2008:
Kreuzung im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Dampfextrazug verfolgt Regeldieselzug [Peter Gysel/2008] Die Pinus mit ihrem Extrazug [Peter Gysel/2008]
 
Montag 01. September 2008:
Noch regnet es nicht bei dieser Extrafahrt [Peter Gysel/2008] Inzwischen wurde das Wetter schlechter [Peter Gysel/2008] Der vordere Lufttank der Pinus ist bereit für die Grundierung [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 30. und Sonntag 31. August 2008:
Neue und alte Strecke beim Hauptbahnhof [Peter Gysel/2008] Weiter kommt die Pinus im Moment nicht mehr auf der neuen Strecke [Toni Bauer/2008] Vorbeifahrt der Molly mit ihrem Regelzug [Toni Bauer/2008]
Begegnung im Schatten eines Baumes [Urias von Meyenburg/2008] Begegnung auf verschiedenen Ebenen [Peter Gysel/2008] Pinus und Molly ziehen gemeinsam den Zug [Toni Bauer/2008]
AUsfahrt aus dem Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Blick in die Tiefe [Thomas Bauer/2008] Extrafahrt über die neue Brücke [Toni Bauer/2008]
Gewisse Lokführer sind einfach zu gross für die Pinus ;-) [Thomas Bauer/2008] So schlägt man sich wenigsten den Kopf nicht am Dach an ;-) [Thomas Bauer/2008] Nackte Front der Sequoia [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 23. und Sonntag 24. August 2008:
Fertig betonierter Übergang vor dem Billettwagen [Thomas Bauer/2008] Unser bunter Regelzug [Thomas Bauer/2008] Gruppenfoto einer Hochzeitsgesellschaft [Thomas Bauer/2008]
Molly und Brautpaar [Thomas Bauer/2008] Die Pinus will sich nicht bewegen ;-) [Daniela Greuter/2008] Die Molly hat einen Rückspiegel erhalten ;-) [Thomas Bauer/2008]
 
Donnerstag 21. August 2008:
Vorbereitungen für das Betonieren der Gleiszwischenräume [Peter Gysel/2008] Der Extrazug verlässt das Cabrio [Peter Gysel/2008] Die Molly mit ihrem Zug beim Fotoshooting [Toni Bauer/2008]
 
Samstag 16. und Sonntag 17. August 2008:
Ein frisch gestrichener Personenwagen [Peter Gysel/2008] Die Molly verfolgt den C 281 [Peter Gysel/2008] Das Gleis vor dem Billettwagen wurde inzwischen eingeschottert [Toni Bauer/2008]
Die Molly spiegelt sich im Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Der Regelzug in der Kurve beim Kompost [Peter Gysel/2008] Jetzt wird dann gleich die kleine Brücke unterquert [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 09. und Sonntag 10. August 2008 (Schinznach-Dorf und Guntmadingen (SH)):
 
Schinznach-Dorf:
Montieren der angepassten Rauchkammertüre am neuen Kessel der Sequoia [Erika Werner/2008] Das Zugteam vom Samstag posiert für den Fotografen [Andreas Werner/2008] Gleisbau vor unserem Billettwagen [Peter Gysel/2008]
Es liegen wieder ein paar Schienen mehr [Peter Gysel/2008] Anschluss an das bereits gebaute Gleis [Peter Gysel/2008]
 
Guntmadingen (SH):
Unser Endbahnhof an der Hauptstrasse beim Trafohüsli [Thomas Bauer/2008] Macht Platz für die Dampffeuerwehr auf Einsatzfahrt [Thomas Bauer/2008] Zwei Traktoren der grossen Ausstellung [Urias von Meyenburg/2008]
Der zweite Raupenschlepper aus Deutschland [Urias von Meyenburg/2008] Ein Teil unserer mobile Strecke [Urias von Meyenburg/2008] Auch einen Porsche mit Dieselmotor gab es in der Ausstellung ;-) [Thomas Bauer/2008]
Unterwegs mit einem Zug voller Festbesucher [Thomas Bauer/2008] Kleine und grosse Dampfwalze nebeneinander [Thomas Bauer/2008] Bei der Talfahrt hat der Bremser den wichtigsten Job [Thomas Bauer/2008]
Die Emma zwischen den Zäunen [Urias von Meyenburg/2008] Ursus- und Lanz-Parade [Thomas Bauer/2008] Unser Bahnhof Guntmadingen [Thomas Bauer/2008]
Ein Lokführer/Heizer in Festlaune ;-) [Thomas Bauer/2008] Bei der Fahrt musste immer das Tempo eingehalten werden ;-) [Thomas Bauer/2008] Grossandrang bei einer der Paraden [Urias von Meyenburg/2008]
Der Yeti im Einsatz [Thomas Bauer/2008] Noch eine letzte Fahrt nach Guntmadingen [Thomas Bauer/2008]
 
Freitag 08. August 2008 (Transport der Emma nach Guntmadingen(SH)):
Die Emma hängt am Kran [Toni Bauer/2008] Verladen auf dem Anhänger [Toni Bauer/2008] Byebye Emma [Toni Bauer/2008]
Ablad eines Raupenschleppers aus Deutschland in Guntmadingen [Thomas Bauer/2008] Erste Probefahrten auf dem mobilen Gleis [Thomas Bauer/2008] Die Emma in der Abendsonne im Bahnhof Guntmadingen [Thomas Bauer/2008]
Unterwegs auf der Strecke [Urias von Meyenburg/2008] Einfahrt ins Dorf [Urias von Meyenburg/2008] Nachtruhe vor dem Anlass [Urias von Meyenburg/2008]
 
Samstag 02. und Sonntag 03. August 2008:
Die erste Extrafahrt mit der über die grosse Brücke gefahren wurde [Peter Gysel/2008] Auf der grossen Brücke [Peter Gysel/2008] Am Sonntag wurden wir noch von einem alten Postauto besucht [Toni Bauer/2008]
 
Freitag 01. August 2008 (Nationalfeiertag):
Inzwischen ist der Übergang fertig erstellt [Thomas Bauer/2008] Die Molly das erste Mal auf der ersten neuen Bahnhofsweiche [Thomas Bauer/2008] Heizeraussicht auf der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008]
Die erste Fahrt für die Vereinsmitglieder über die grosse Brücke [Toni Bauer/2008] Der längste Personenzug bei der SchBB mit 11 Personenwagen [Thomas Bauer/2008] Heizer und Lokführer des internen Fahrtages [Daniel Baumgartner/2008]
Die Molly im Sonnenschein beim Katzenbuckel [Thomas Bauer/2008] Die Molly beim Abrüsten [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 26. und Sonntag 27. Juli 2008:
Die erste Weiche für den neuen Bahnhof liegt neben dem Billettschalter bereit [Thomas Bauer/2008] Anpassen der bestehenden Kurve an die neue Geometrie [Thomas Bauer/2008] Ein neuer Weichenstellbock wird beim Hexenhaus montiert [Thomas Bauer/2008]
Blick unter der grossen Brücke hindurch [Thomas Bauer/2008] Die Molly unterwegs bei der Abzweigung auf die grosse Brücke [Thomas Bauer/2008] Korrektes bemalen eines Weichenstellhebels [Thomas Bauer/2008]
Blick über die neue Weiche auf die Abfahrt der Molly [Toni Bauer/2008] Unter der grossen Brücke hindurch [Toni Bauer/2008] Die Molly mit ihrem Zug in der Baumschule [Toni Bauer/2008]
 
Samstag 19. und Sonntag 20. Juli 2008:
Die Molly am Ende der neuen Strecke zwischen Rosenstöcken [Peter Gysel/2008] Diese ältere Kurve wurde endlich ans Streckennetz angeschlossen [Peter Gysel/2008] Die Molly bekommt ihre Ration Schmiermittel [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 12. und Sonntag 13. Juli 2008:
Früher musste man die Bürste selber drehen! ;-) [Peter Gysel/2008] Der Nadelhammer im Einsatz an einer Stellhebelgrundplatte [Peter Gysel/2008] Die Bahnhofsglocke wartet auf Guntmadingen [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 05. und Sonntag 06. Juli 2008:
Die Molly auf der neuen Strecke hinter der grossen Brücke [Peter Gysel/2008] Schotterverdichtung per Dampflokomotive [Urias von Meyenburg/2008] Fotolinie bei der SchBB [Urias von Meyenburg/2008]
Unser Geschenk für ein Geburtstagkind ;-) [Thomas Bauer/2008] Er hatte sichtbar Freude ;-) [Thomas Bauer/2008] Was ist wohl in der Kiste versteckt? ;-) [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 28. und Sonntag 29. Juni 2008:
Die Molly auf der Bachstrecke [Peter Gysel/2008] Unter der kleinen Brücke hindurch [Urias von Meyenburg/2008] Durchfahrt durch den Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
Erfrischung im Wasserkasten der Molly ;-) [Urias von Meyenburg/2008] Das heisse Wetter hinterlässt seine Spuren ;-) [Peter Gysel/2008] Das heisse Wetter hinterlässt seine Spuren ;-) [Peter Gysel/2008]
Das heisse Wetter hinterlässt seine Spuren ;-) [Peter Gysel/2008] Hinter der grossen Brücke wird kräftig weitergebaut [Peter Gysel/2008] Der Anschluss an die bestehende noch nicht genutze Strecke [Peter Gysel/2008]
 
Mittwoch 25. Juni 2008 (Belastungsprobe grosse Brücke):
Pinus und Molly stehen auf dem Damm bereit zur Belastungsprobe [Thomas Bauer/2008] Das erste Mal sind jetzt Dampfloks auf der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008] Jetzt wird gemessen [Thomas Bauer/2008]
Die DS 90/1 gesellt sich auch noch auf die grosse Brücke [Oliver Widmer/2008] Die alte Strecke beim Hexenhaus wurde renaturiert [Thomas Bauer/2008] Fahrt mit dem ersten Dampfzug auf der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008]
Die Molly mit Verbotsschild [Thomas Bauer/2008] Hier fehlt noch der Anschluss an die vorhandene Strecke [Thomas Bauer/2008] Der erste Dampfzug auf dem Damm und der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008]
Blick von unten nach oben [Thomas Bauer/2008] Jetzt gibt es neue Fotostandorte [Thomas Bauer/2008] Das Hexenhaus und die Molly [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 21. und Sonntag 22. Juni 2008 (Zweizugbetrieb mit Dampf- und Diesellok):
Von der alten Strecke ist nichts mehr zu sehen [Thomas Bauer/2008] Die DS 90/1 bei der neuen Verzweigung beim Hexenhaus [Thomas Bauer/2008] Die Molly unterquert die grosse Brücke [Thomas Bauer/2008]
Die Molly auf der Bachstrecke [Peter Gysel/2008] Vereinsmitglieder sind manchmal wie Hühner auf der Stange ;-) [Thomas Bauer/2008] Die Bahnhofsglocke bekommt noch den Schriftzug aufgesprayt [Thomas Bauer/2008]
Rangieren im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Pinus und Molly vor der Werkstatt [Peter Gysel/2008] Die Pinus wird von der Molly verschoben [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 20. Juni 2008 (Fischessen Zulauf AG):
Fischerruten basteln [Peter Gysel/2008] Fischen will gelernt sein [Peter Gysel/2008] Mit viel Glück fängt man einen Fisch [Peter Gysel/2008]
 
Donnerstag 19. Juni 2008:
Die alte Strecke beim Hexenhaus wird sanft herausgerissen [Peter Gysel/2008] Schmieren für eine Extrafahrt [Peter Gysel/2008] Rangieren mit der Molly im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 14. und Sonntag 15. Juni 2008:
Die Molly bereit zur Abfahrt [Peter Gysel/2008] Im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Sonnenuntergang in der Baumschule [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 07. und Sonntag 08. Juni 2008:
Wagenverschub mit der Abelia [Peter Gysel/2008] Die Pinus bekommt neue Stopfbüchsen [Peter Gysel/2008] Model unseres Baumschulwägeli [Peter Gysel/2008]
Die Schienen auf der grossen Brücke wurden mit den Schwellen verschraubt [Toni Bauer/2008] Auch die Verbindung beim Hexenhaus ist fertig [Lando Hass/2008] Ab und zu regnete es mal [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 31. Mai und Sonntag 01. Juni 2008:
Jetzt fehlen nur noch die Schienenschrauben [Peter Gysel/2008] Blick über die grosse Brücke [Peter Gysel/2008] Die Pinus mit einem gut besetzten Dampfzug im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 30. Mai 2008:
Die Schienenverbindung zwischen grosser und kleiner Brücke ist am entstehen [Peter Gysel/2008] Blick über den Damm und die grosse Brücke [Peter Gysel/2008]
 
Mittwoch 28. Mai 2008:
Die ersten Schienen liegen auf dem Damm und auf der grossen Brücke [Peter Gysel/2008] Die Molly unterwegs mit einem Extrazug [Peter Gysel/2008] Kreuzung mit Dampfextrazug und Mittwochsdiesel [Peter Gysel/2008]
 
Dienstag 27. Mai 2008:
Auf der grossen Brücke wurde der Hilfssteg montiert [Peter Gysel/2008] Die Baugruben unter der grossen Brücke wurden zugeschüttet [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 24. und Sonntag 25. Mai 2008:
Die Dampf- und Sanddomverkleidung der Rupperswil wird aufgetrennt... [Peter Gysel/2008] ...und neu zusammengesetzt für die Sequoia [Peter Gysel/2008] Die Steigung ist schon fast geschafft [Peter Gysel/2008]
Die Molly unterwegs in der Baumschule [Peter Gysel/2008] Ausfahrt aus dem Cabrio [Peter Gysel/2008] Der nächste Personenwagen wird überarbeitet [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 17. und Sonntag 18. Mai 2008:
Der C 176 wird abgeschliffen [Thomas Bauer/2008] Neue erstellte Grubenabdeckung [Thomas Bauer/2008] Und schon wieder ein neuer Lokführeranwärter ;-) [Thomas Bauer/2008]
Standartmotiv mit neuer kleiner Brücke [Thomas Bauer/2008] Unser Kondukteur vom Sonntag [Peter Gysel/2008] Nasse Schienen im Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
 
Montag 12. Mai 2008 (Pfingstausflug zur Museumsbahn Blonay - Chamby):
Eine kleine Ansammlung von Eisenbahnfotografen warten auf irgendwas ;-) [Thomas Bauer/2008] Sechs Dampfloks gemeinsam vor einem Zug [Peter Gysel/2008] Was passiert wenn man hier dreht? ;-) [Peter Gysel/2008]
Fotografieren und... [Peter Gysel/2008] ...fotografiert werden ;-) [Thomas Bauer/2008] Fast eine Feldbahndiesellok [Thomas Bauer/2008]
Ein interessantes Züglein [Peter Gysel/2008] Gruppenfoto ohne Dampflok [Thomas Bauer/2008] Nach dem Besuch ging es mit der Schmalspurbahn wieder zurück [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 10. Mai 2008:
Inzwischen hat die grosse Brücke alle Schwellen erhalten [Lando Hass/2008] Die grösste Höhe [Lando Hass/2008] Blick von der anderen Seite [Lando Hass/2008]
Lokomotivführer-Anwärter mit Kondukteur [Thomas Gysel/2008]
 
Samstag 03. und Sonntag 04. Mai 2008 (Zweizugbetrieb infolge Sonntagsverkauf):
Anheizen von Molly und Pinus [Thomas Bauer/2008] Der letzte Zug wurde mit beiden Dampfloks geführt [Thomas Bauer/2008] Ausfahrt aus dem Bahnhof Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
Blick von der Molly auf den Zug der Pinus [Thomas Bauer/2008] Überqueren der Parkplatzausfahrt [Peter Gysel/2008] Die grosse Brücke hat die ersten Schwellen erhalten [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 26. und Sonntag 27. April 2008 (Fest 30 Jahre SchBB):
Das Kuchenbuffet steht Bereit [Thomas Bauer/2008] Feine selbstgemachte Dampfloks zum vernaschen [Thomas Bauer/2008] Die zwei Bonsaibahnloks bereit zur Abfahrt [Lando Hass/2008]
Gruppenfoto mit Helfer und Aktivmitglieder [Thomas Bauer/2008] Ein Kondukteur in seinen Arbeitskleidern [Thomas Bauer/2008] Unser Sequoia-Spendenkässeli [Thomas Bauer/2008]
Die Bonsaibahn unterwegs [Thomas Bauer/2008] Ein Zug wird abgefertigt [Thomas Bauer/2008] Die Pinus fährt aus dem Hauptbahnhof [Thomas Bauer/2008]
Molly und Pinus begegnen sich am Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Zugkreuzung zwischen Molly und Emma [Peter Gysel/2008] Über und unter der kleinen Brücke [Peter Gysel/2008]
Die Emma fährt mit Volldampf die Bergstrecke hinauf [Lando Hass/2008] Molly und Emma im Bahnhof Baumschulsee [Lando Hass/2008] Molly und Pinus im Bahnhof Baumschulsee [Lando Hass/2008]
Für die letzte Fahrt hat die Molly zwei Vorspannloks erhalten [Lando Hass/2008] Fahrt auf der Feldstrecke [Peter Gysel/2008] Die Parkplatzausfahrt wird zu dritt überquert [Thomas Bauer/2008]
Anheizen am Morgen auf dem Werkstattvorplatz [Peter Gysel/2008] Feldbahnloks in zwei Grössen [Peter Gysel/2008] Die Molly durchfährt den Bahnhof Baumschulsee [Lando Hass/2008]
Der Werkstattvorplatz am Sonntag [Peter Gysel/2008] Zugkreuzung in 3 Dimensionen [Urias von Meyenburg/2008] Am Sonntag wurden wir von Besuchern fast überrannt [Thomas Bauer/2008]
Die Pinus wartet die Vorbeifahrt der Molly ab [Urias von Meyenburg/2008] Immer wieder beliebt bei Fotografen [Lando Hass/2008] Eingentlich sollten die Herren auf die grosse Eisenbahn aufpassen! ;-) [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 25. April 2008 (Vorbereitungen Fest):
Auf dem Achsdrehbank wurde eine Rupperswil-Achse eingespannt [Thomas Bauer/2008] Das zukünftige Trasse der Bonsaibahn [Thomas Bauer/2008] Die Gleise der Bonsaibahn liegen bereit [Thomas Bauer/2008]
Gemeinschaftliches Schienenschrauben im Kleinformat [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 19. und Sonntag 20. April 2008 (Beginn Fahrsaison):
An den Taxus-Achsen geht es weiter [Peter Gysel/2008] Ohne Kalahari wirkt der Platz leerer [Thomas Bauer/2008] Sequoia und Pinus [Thomas Bauer/2008]
Mit der Pinus unter der grossen Brücke hindurch [Thomas Bauer/2008] Der Personenzug auf der Bachstrecke mit der Stützmauer [Thomas Bauer/2008] Kurz vor der Überfahrt über die kleine Brücke [Thomas Bauer/2008]
Die Emma sonnt sich vor der Werkstatt [Thomas Bauer/2008] Unsere (Emma-) Kohlenverkleinerungs-Truppe bei der Arbeit [Thomas Bauer/2008] Die Pinus erklimmt die Steigung nach der kleinen Brücke [Thomas Bauer/2008]
Sonntagsfahrt in der Baumschule [Peter Gysel/2008] Eisenbahnromantik am Baumschulsee [Peter Gysel/2008]
 
Donnerstag 17. April 2008 (Abtransport Kalahari):
Die Dampflok Kalahari hat mit ihrem Tender den Weg zurück nach Südafrika in Angriff genommen. Eine Privatperson aus der Schweiz hat die Dampflokomotive von der Zulauf AG übernommen. Die Dampflok wird bei der Sandstone Rail vorläufig untergestellt und aufgearbeitet.
Letztes Probesitzen auf dem Heizerstuhl der Kalahari [Thomas Bauer/2008] Als erstes wird der Tender angehoben [Thomas Bauer/2008] Der Tender entschwebt seinem Standplatz [Thomas Bauer/2008]
Der Tender auf dem Lastwagen verladen [Thomas Bauer/2008] Vorbereitungen für das Anheben der Kalahari [Thomas Bauer/2008] Sie schwebt [Thomas Bauer/2008]
32 Tonnen schweben über der Baumschule [Thomas Bauer/2008] Der ehemalige Standplatz ohne Fahrzeuge [Thomas Bauer/2008] Auch die Kalahari hat es sich in einem Container gemütlich gemacht [Thomas Bauer/2008]
Byebye Baumschule [Philipp Mauerer/2008] Der Lastwagen unterwegs in Richtung Basel [Philipp Maurer/2008] Jetzt geht es dann bald aufs Schiff [Philipp Maurer/2008]
 
Mittwoch 16. April 2008:
Die Kalahari wurde ausgepackt [Lando Hass/2008] Blick aus dem Führerstand [Lando Hass/2008] Der Tender der Kalahari [Lando Hass/2008]
 
Samstag 12. April 2008 (Diesellok-Fahrtag):
Die DS 90/1 bei der Abfahrt [Thomas Bauer/2008] Achslagerkontrolle am B 261 [Thomas Bauer/2008] Ein dreckige Weiche muss wieder gangbar gemacht werden [Thomas Bauer/2008]
Die Abelia fährt in den Bahnhof Baumschulsee ein [Thomas Bauer/2008] Oldtimer-Parade auf dem Werkstattvorplatz [Peter Gysel/2008] Fahrt unter der grossen Brücke hindurch [Thomas Bauer/2008]
Dieselbegegnungen beim Dreieck [Peter Gysel/2008] Die Pinus auf Probefahrt trifft die Dieselloks [Peter Gysel/2008] 50% von der mobilen Reparaturtruppe [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 05. April 2008:
Rangieren von Personenwagen mit der Abelia [Peter Gysel/2008] Die Abelia auf der neuen kleinen Brücke [Peter Gysel/2008] Durchgang verboten? ;-) [Peter Gysel/2008]
Das alte Verbotsschild wird wieder eingeschlagen [Peter Gysel/2008] Dieser Stein ist als Hammer zu klein ;-) [Peter Gysel/2008] Blick von der Abelia auf die kleine Brücke [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 04. April 2008:
Die Baumschulwerkstatt beim Gleisbau [Thomas Bauer/2008] Die angehobenen Weichen im Bahnhof Baumschulsee [Thomas Bauer/2008] Das fertig restaurierte Baumschulwägeli [Thomas Bauer/2008]
Testfahrt mit der DS 90/1 im Bahnhof Baumschulsee [Thomas Bauer/2008] Der neue Kupplungsadapter der DS 90/1 im Test [Thomas Bauer/2008] Der erste Zug auf der neuen kleinen Brücke [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 29. März 2008:
Letzte Schweissarbeiten am Baumschulwägeli [Thomas Bauer/2008] Inzwischen liegen die neuen Gleise auf der Brücke [Thomas Bauer/2008] Auf dieser Seite besteht noch ein kleiner Höhenunterschied [Thomas Bauer/2008]
Die Abelia mit dem neuen Kupplungsadapter [Thomas Bauer/2008] Probefahrt mit der Abelia und einem Personenwagen [Thomas Bauer/2008] Der erste Zug unter der grossen Brücke [Thomas Bauer/2008]
Auch die kleine Brücke wird unterquert [Thomas Bauer/2008] Kontrolle der Personenwagenachslager [Thomas Bauer/2008] Neue Schmierpolster herstellen an der frischen Luft [Thomas Bauer/2008]
 
Freitag 28. März 2008:
Die Baumschulwerkstatt beim Gleisbau [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 22. März 2008:
Neu erstellter Brückenkopf [Peter Gysel/2008] Die Personenwagen wurden wärend dem Umbau in der Baumschule verteilt [Peter Gysel/2008] Anprobe des neuen Kupplungsadapter an die Abelia [Peter Gysel/2008]
Der neue Aschkasten der Pinus von unten [Peter Gysel/2008] Jetzt fehlen nur noch die Holzbohlen [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 15. März 2008:
Jetzt fehlt am C 272 nur noch das Dach [Peter Gysel/2008] Arbeiten auf dem Kessel der Pinus [Peter Gysel/2008] Versuchsfahrten mit dem revidierten Baumschulwägeli [Peter Gysel/2008]
Die ersten neuen Schwellen liegen auf der Brücke am Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Spiegelungen im Baumschulsee [Peter Gysel/2008] Zuschneiden vom neuen Aschkasten für die Pinus [Peter Gysel/2008]
 
Mittwoch 12. März 2008 (Brückenbau 2. Teil):
Der erste neue Träger schwebt ein [Hans Kaser/2008] Auch der zweite folgt sogleich [Hans Kaser/2008] Absetzen und montieren [Thomas Bauer/2008]
Nochmals die neue Brücke [Thomas Bauer/2008] Alter und neuer Träger [Thomas Bauer/2008] Die alten Träger wurde auf die Feldbahn verladen [Thomas Bauer/2008]
 
Dienstag 11. März 2008 (Brückenbau 1. Teil):
Der erste Träger für die neue Brücke wird verladen [Peter Gysel/2008] Mit beiden Trägern geht es Rückwärts zur neuen Brücke [Thomas Bauer/2008] Der erste Träger wird mit dem Kran angehoben [Peter Gysel/2008]
Einschwenken an das richtige Ort [Thomas Bauer/2008] Inzwischen ist er fast am richtigen Ort [Hans Kaser/2008] Das ganze noch von der anderen Seite [Thomas Bauer/2008]
Der zweite Träger wird eingeschwenkt [Thomas Bauer/2008] Auch der zweite Träger ist fast an seinem Bestimmungsort [Peter Gysel/2008] Der Kran unter der Fertig montierten Brücke [Thomas Bauer/2008]
Unsere neue Brücke [Thomas Bauer/2008] Der erste Träger der alten Brücke wird abgehoben [Thomas Bauer/2008] Der Träger schwebt weg [Thomas Bauer/2008]
Auch der zweite Träger wird weggebracht [Hans Kaser/2008] Irgendwas stimmt da nicht ;-) [Thomas Bauer/2008] Die nackten Pfeiler der alten Brücke [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 08. März 2008:
Unser neues Logo auf einem Werkstattfenster [Thomas Bauer/2008] Neues Widerlager bei der alten Brücke am Baumschulsee [Thomas Bauer/2008] Ein Loch soll gebohrt werden in den neuen Sequoiakessel [Thomas Bauer/2008]
Der C 272 hat sein Holzaufbau erhalten [Peter Gysel/2008] Der Übergangpuffer DS 90/1 / Personenwagen wird anprobiert [Peter Gysel/2008] Zersägen von altem Personenwagenholz [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 01. März 2008:
Erdarbeiten wurden auch schon erledigt [Peter Gysel/2008] Da fehlt ein Stück Gleis [Peter Gysel/2008] Schweissen am Rollstuhltor vom neuen Wagen [Peter Gysel/2008]
Wer hat da wohl die beste Idee ;-) [Peter Gysel/2008] Die Pinus erhält neue Büchsen [Peter Gysel/2008] Die Emma ist plötzlich schwärzer als bisher [Peter Gysel/2008]
 
Freitag 29. Februar 2008:
Blick vom Bahnhof Baumschulsee auf die alte Brücke [Peter Gysel/2008] Die Schwellen und Schienen sind weg [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 23. Februar 2008:
Die neuen Sequoia-Kesselröhren sind im Kessel [Thomas Bauer/2008] Unser neuer Wagen wird rangiert [Thomas Bauer/2008] Die Schienenlaschen auf der Brücke wurden entfernt [Peter Gysel/2008]
Vorbereitet für den Abbau [Thomas Bauer/2008] Der erste neue Träger liegt bereit [Thomas Bauer/2008] Der zweite Träger wartet auch schon auf den Einbau [Thomas Bauer/2008]
Die frisch gestrichene Bahnhofsglocke [Thomas Bauer/2008] Ein Träger für die neue Brücke [Thomas Bauer/2008] Abbau des Weichenstellhebel neben der alten Brücke [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 16. Februar 2008:
Die ersten neuen Sequoia-Kesselröhren sind im Kessel [Erika Werner/2008] Einwalzen der Rohre in der neuen Sequoia-Feuerbüchse [Erika Werner/2008]
 
Samstag 09. Februar 2008:
Die neuen Sequoia-Kesselröhren werden auch noch auf der anderen Seite bearbeitet [Peter Gysel/2008] Der neue Wagenrahmen hat seine Drehgestelle erhalten [Peter Gysel/2008] Kesselröhren bereit für den Einbau in den Kessel [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 02. Februar 2008:
Die neuen Sequoia-Kesselröhren werden heiss gemacht [Erika Werner/2008] Danach werden sie in Form gebracht [Erika Werner/2008] Der neue Wagen wurde schon schwarz angemalt [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 26. Januar 2008:
Vor der Werkstatt herrscht Hochbetrieb [Thomas Bauer/2008] Die neue Stützmauer hat ein Geländer bekommen [Thomas Bauer/2008] Inzwischen ist der neue Wagenrahmen grundiert [Thomas Bauer/2008]
Unsere restlichen Brückenträger sind eingetroffen [Thomas Bauer/2008] Schweissen vom neuen Rollstuhltor für den neuen Wagen [Thomas Bauer/2008]
 
Samstag 19. Januar 2008:
Das Holz für den neuen Wagen muss noch bearbeitet werden [Peter Gysel/2008] Die neue Rauchkammertüre für die Sequoia [Peter Gysel/2008] Ausschaben der neuen Wagenachslager [Peter Gysel/2008]
 
Samstag 12. Januar 2008:
Anprobe einer neuen Weiche [Peter Gysel/2008] Eine Bahnhofsglocke die restauriert werden will [Peter Gysel/2008] Der orginale Baumschulwagen wird restauriert [Peter Gysel/2008]
Mit dem 11. Wagen geht es weiter [Peter Gysel/2008]
 
Donnerstag 03. bis Samstag 05. Januar 2008:
Blick in den Dampfdom vom neuen Sequoia-Kessel [Peter Gysel/2008] Am alten Seqoia-Kessel fehlen die ersten Armaturen [Peter Gysel/2008] Jetzt wird die Rohrwand bearbeitet [Peter Gysel/2008]
Blick aus der Öffnung für den neuen Kamin ;-) [Peter Gysel/2008] Massenproduktion für die Federaufhängungen am 11. Wagen [Peter Gysel/2008] Bohren zu dritt [Erika Werner/2008]
Feilen an der Rohrwand [Thomas Bauer/2008]